Forum: Auto & Tuningtalk
Thema: Chiptuning für Benziner OHNE Turbo und Co.Hallo Leute,
ich fahr nen Skoda Fabia 1.4L 16V mit 75PS...da ich die 16"Felgen jetzt drauf habe von OZ und keine 14"Felgen mehr mit winterreifen kommt der kleine nicht mehr so auf speed.. und irgend wie hab ich auch mehr spritt verbrauche^^....Na wie dem auch sei...Kann mir jemand sagen wo ich Chiptuning bekomm für mein auto.. ach ja Ich habe kein TURBO,Kompressor oder G-Lader... wenn der Mark da was hergibt wär ich echt dankbar...für die infos.. auch wenn es nur 10PS sind.
Gruß Tommy
moin..
chiptuning bekommste bei tzr oder eds oder oder oder.. dagibt es viele anlaufstellen...
allerdings finde ich das beim sauger geldverschwendung, die 7ps die du durch chippen rausholst merkste nicht wirklich...
sinniger wäre da vlt nen fächerkrümmer aber da kenn ich mich nicht wirklich mit aus... mein aber das das mehr bringen würde..
greez
Jan
http://www.youtube.com/watch?v=i21RDXca0ZU&feature=youtu.be
tja gleiche frage stelle ich mir schon lange bei meinem Karrn, hat nämlich auch kein turbo oder ähnliches. Was sicher ist das du keine vorgefertigten module module nehmen kannst da sich sowas für keine firma wirklich lohnt, musst also zu einer firma die dir die vorhandenen stände ausliest und online an deiner bude umprogrammiert. mein tipp da man mit nem saugerchiping sowieso nie die riesen sprünge in ps sachen hinlegen wird ist vllt. ein powerkomander (möglicherweise sogar Lernbar) weiß aber nicht ob es sowas auch für autos gibt kommt eig. aus der motorradtechnik, arbeitet aber so ähnlich nur das der komander solange das gemisch nachregelt bis die lambda sonde sagt "ist genuch"
mfg Manny ;-)
(}) MAZDASPEED (}) FTW
Also meinen alten Astra F (C18XEL) hab ich auch gechipt. Mehr Leistung hab ich nicht verspürt. Ich würde dir eher raten einen Fächerkrümmer und nen Rennkat zu verbauen. (Oder Katatrappe aber illegal). Da holste beim Sauger die meiste Leistung. Ausserdem kannste dir ne RAM einbauen. Die kostet zwar ne Stange Geld, bringt aber auch wirklich was. Und wenn Geld hast, würd ich noch ne scharfe Nockenwelle empfehlen. Bringt auch das ein oder andere Pferdestärkchen.
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung. Ich wette, es wurde auch dein E-Gas neu eingestellt. Sprich, dass du bei deinem D-Corsa jetzt bei z.b. der hälfe des "Gaspedalwegs" schon z.b. 65% des "Weges" ans Steuergerät gibst. Somit kommt dir alles schneller, dynamischer, besser vor.
Aber vllt. irre ich mich auch :) Geh auf nen Prüfstand und achte vor allem auf die Elastizitätswerte. Da kämpft nämlich jedes Pferdchen mit.
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
06.06.2012 10:48 von Deadly_Overdose (21)
Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung. Ich wette, es wurde auch dein E-Gas neu eingestellt. Sprich, dass du bei deinem D-Corsa jetzt bei z.b. der hälfe des \\"Gaspedalwegs\\" schon z.b. 65% des \\"Weges\\" ans Steuergerät gibst. Somit kommt dir alles schneller, dynamischer, besser vor.
Aber vllt. irre ich mich auch :) Geh auf nen Prüfstand und achte vor allem auf die Elastizitätswerte. Da kämpft nämlich jedes Pferdchen mit.
Dann ist ja gut Schönen Tag noch
Bei Opel wird durch "Chiptuning" bzw Steuergerät umprogrammierung die "anfahrschwäche" nahezu komplett Beseitigt... Die Zeit ist wesentlich kürzer vom Pedal zur Drosselklappe ;-))
Wie das bei VW / Skoda ist,weiss ich nicht, aber ansonsten lohnt sich so nen Chiptuning bei einem sonst komplett Serienfahrzeug eher wenig.
Wenn sichs wirklich lohnen soll,dann sollte man erstmal ne andere Auspuffanlage, eventuell größere / andere Ansaugbrücke , größere Einspritzventile etc einbauen.
Nur so Chiptuning bringt recht wenig beim Sauger.Der "wenigere" Verbrauch liegt daran,dass man anstatt Super dann Super + tanken muss ;-)))
War vllt nicht ganz die antwort,die du erwartet hast, aber ich würd mir die 200 - 300 euro sparen.
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Ich Tanke trotzdem noch noch Super
Moin.
Ja Chip-Tuning, Fächerkrümmer, Rennkat, scharfe Nockenwelle etc. sind sicherlich eine Möglichkeit, bringen aber einzeln für sich nicht sonderlich viel. Wenn du aus einem nicht aufgeladenen Motor wirklich mehr Leistung rausholen willst, musst du schon ein bisschen mehr Aufwand betreiben. Kennt hier keiner mehr klassisches Motorentuning? Also ich würde erstmal sämtliche Teile des Kurbeltriebs, sprich Kolben und Pleuel einer Gewichtsreduzierung unterziehen und die einzelnen Kolben und Pleuel ungefähr auf das selbe Gewicht bringen. So kann man bei hohen Drehzahlen die Massenkräfte reduzieren und ausserdem den Reibverlust verringern, was zu einem gewissen Leistungsgewinn führt. Ausserdem würde ich die Schwungmasse erleichtern und genauso wie die Kurbelwelle feinwuchten lassen, was ein spontaneres Hochdrehen des Motors und eine bessere Beschleunigung in den unteren Gängen bringt.
alter wir reden hier über nen 1.4 er
und du weißt schon dass das nen riesen aufwand/viel kosten mit sich bringt
mfg Manny
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07.06.2012 00:24 von Manny93 (18)
alter wir reden hier über nen 1.4 er
und du weißt schon dass das nen riesen aufwand/viel kosten mit sich bringt
mfg Manny
Alter,
ja das weiss ich schon. Der Aufwand lohnt sich aber im Vergleich zu den vorher genannten Möglichkeiten. Finanziell sicher nicht so günstig wie einfach eine andere Nockenwelle o.ä. aber effektiver und sicher nicht so teuer wie auf den nächst grösseren Motor umbauen. Man muss halt wissen was man haben und was man dafür investieren möchte.
Ein "klassisches Motortuning" ist beim Sauger die einzige Möglichkeit. Im Anschluß an sowas kann man dann eine Softwareanpassung machen. Aber sowas ist unverhältnismäßig teuer und für den Alltag ist das dann meißt auch nichts mehr.
Ich hab mich mit sowas auch schon beschäftigt. Es gibt da noch ne Möglichkeit, das wäre ein kleiner Kompressor der nachgerüstet werden kann ohne den Motor großartig umzubauen wie bei einer Turbonachrüstung. Such mal nach ->Rotex Kompressor
Ein chiptuning allein bringt NULL. Bei nem großen Motor vielleicht ein paar PS, aber bei nem kleinen holste durch optimiertere Abgas- oder Ansaugwege mehr vll ein bischen raus.
Und dann gibts noch die gescheiteste Alternative...Auto kaufen mit mehr Leistung! Wenn das nicht in Frage kommt, bau nen Leistungstärkeren Motor ein, so haben wirs gemacht.
Bei was für einen Wagen ? ... Du wärst der erste , von dem ich höre, der nicht von Super auf Super Plus umsteigen musste um das volle potenzial des Chiptunings zu erreichen!
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
06.06.2012 10:48 von Deadly_Overdose (21)
Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung. Ich wette, es wurde auch dein E-Gas neu eingestellt. Sprich, dass du bei deinem D-Corsa jetzt bei z.b. der hälfe des \\"Gaspedalwegs\\" schon z.b. 65% des \\"Weges\\" ans Steuergerät gibst. Somit kommt dir alles schneller, dynamischer, besser vor.
Aber vllt. irre ich mich auch :) Geh auf nen Prüfstand und achte vor allem auf die Elastizitätswerte. Da kämpft nämlich jedes Pferdchen mit.
Wenn es schon 65% des weges hinter sich hat, ist es dann nicht auch dynamischer? da 65% der Zeit fehlen,die es normalerweise benötigt um den befehl vom gaspedal zum steuergerät und dann zur drosselklappe etc zu senden ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
07.06.2012 20:45 von BadHirsch (26)
06.06.2012 23:06 von MidnightDream (26)
Ich Tanke trotzdem noch noch Super
Bei was für einen Wagen ? ... Du wärst der erste , von dem ich höre, der nicht von Super auf Super Plus umsteigen musste um das volle potenzial des Chiptunings zu erreichen!
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